Berufsbild

Sekretärin/Sekretär – Beruf mit Profil …

Wer in einem Pfarrbüro arbeitet, braucht kommunikatives Geschick und ein offenes Ohr. Menschen aus verschiedenen Lebenssituationen sowie aus allen Berufs- und Altersgruppen kommen ins Pfarrbüro.

 

Trauungen, Taufanmeldungen, Beerdigungen, Termine planen, E-Mails beantworten sind nur einige der vielen Aufgaben, die in einem Pfarrbüro anfallen. Die Pfarrsekretärin ist erste Ansprechpartnerin für die vielfältigen Anliegen.
Einerseits macht es den besonderen Reiz dieses Arbeitsplatzes aus, andererseits braucht es viele kommunikative Kompetenzen.
Im Pfarrbüro werden Anfragen entgegengenommen, bearbeitet oder an die richtigen Personen in der Pfarrgemeinde weitergeleitet. Die Fähigkeit zu vermitteln und ein ausgeprägtes Organisationstalent sowie Flexibilität sind von Vorteil bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe.

Eigene Aufgaben:

  • Arbeitsorganisation Pfarrsekretariat (Korrespondenz, Terminplanung, Postbearbeitung)
  • Erfassung und Bearbeitung der pfarreigenen Daten für das kirchliche Meldewesen,d.h. Erfassung von Taufen, Erstkommunion, Firmung, Trauungen, Sterbedaten
  • Anmeldungen zu den Sakramenten
  • Führung der Kirchenbücher (Taufe, Trauung, Sterbebuch, Verzeichnis der Kirchenaustritte, Kommunion- und Firmverzeichnis)
  • Publikationen, Webauftritt und Pressearbeit
  • Führung von Kassen
  • Verwaltung von pfarreigenen Räumen
  • ....

 

Fachliche Voraussetzung:

  • Freude im Umgang mit Menschen
  • Organisationsgeschick
  • Selbständige Arbeitsweise und Eigeninitiative
  • Zuverlässigkeit, Diskretion und Einfühlungsvermögen
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Reges Interesse am Leben der Pfarrgemeinde und eine Verwurzelung in der katholischen Kirche

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Hier finden Sie den Flyer mit weiteren Informationen


Ansprechpartnerin beim Berufsverband der Pfarrsekretärinnen:
Anja Ruffer (Vorsitzende)

Mail: ruffer-bvps@online.de