Berichte

Besinnungstage der (Un)Ruheständlerinnen 2019

Besinnungstage der Ruheständlerinnen in Freckenhorst 2019

Am 11. September trafen wir uns, die Pfarrsekretärinnen im Ruhestand, in der LVHS in Freckenhorst. Nach der herzlichen Begrüßung und einem kurzen Austausch begannen unsere Besinnungstage. Pfr. Hante hatte sie unter das Thema „Wenn du einen Kreis ziehen willst, musst du die Mitte festlegen“ gestellt. In kleinen Gruppen näherten wir uns diesem Thema an. Es entwickelte sich eine rege Diskussion über den vorgegebene Text, Das Ergebnis brachten wir dann in die Gemeinschaft ein. Der nächste Tag begann um 8.00 Uhr in der Kapelle mit dem Morgenlob, mit Liedern, Texten und Gebeten. Danach nahmen wir noch einmal mit Pfr. Hante unser Thema vom Vortag in den Blick. Unsere Besinnungstage endeten voller Zufriedenheit und Dankbarkeit mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der wunderschönen Kapelle der LVHS. Unser Fazit: Diese Tage werden uns allen noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Beim anschließenden Mittagessen besprachen wir unsere Pläne für unser Treffen 2020. Am 13. Mai 2020 werden wir uns voraussichtlich in Bocholt treffen. Lucia Weeverink wird uns dann „ihre Stadt“ vorstellen und bekanntmachen. Darauf freuen wir uns schon sehr und wünschen uns, dass wir alle gesund und munter an dem Treffen teilnehmen können.

Gertrud Gesenhues, Gisela von Grone, Margret Heemann, Hedwig Lühl, Gertrud Stockmann, Brigitte Vossenberg und Lucia Weeverink