Berichte

Mitgliederversammlung am 19.03.2019

Rund 120 Pfarrsekretärinnen haben sich am 19. März im Priesterseminar Borromaeum in Münster getroffen. Dorthin hatte der Berufsverband der Pfarrsekretärinnen (BVPS) zur Mitgliederversammlung eingeladen.

(Bischöfliche Pressestelle / Stefanie Westers)

 

(v.l.) Bernd Hante, Brunhilde Weninger, Thomas Ruhe, Dörthe Wagner, Sylvia van Schelve, Sigrid Hochstrat, Anja Ruffer, Britta Röhrs und Christa Schütz-Roters freuen sich auf die anstehende Vorstandsarbeit.

Die Mitglieder und Gäste erwartete eine Begrüßung durch die Kirchenkabarettistin Ulrike Böhmer, die mit ihrem neuen Programm „Glück auf und Halleluja“ auf heitere und tiefgründige Art den ersten Programmpunkt der Versammlung gestaltete. Nach einem musikalischen Impuls des geistlichen Begleiters, Präses Bernd Hante, wurden unter Vorsitz von Anja Ruffer die weiteren Tagesordnungspunkte beraten.

Dazu zählte der Bericht von Thomas Ruhe, Ansprechpartner für den Berufsverband beim Bischöflichen Generalvikariat. Außerdem referierte Erik Potthoff aus der Abteilung Kirchengemeinden zum Thema Personaleinsatz und zur Vergütung im Pfarrbüro. Im Anschluss daran wurde eine rege Diskussion geführt. „Ich nehme Ihre Betroffenheit wahr“, erklärte Potthoff als Reaktion auf zahlreiche Stimmen aus der Versammlung, die in der aktuellen Eingruppierung in die Gehaltsstufen keine ausreichende Honorierung der Qualität im Pfarrbüro sehen. Potthoff stellte sich den Fragen und der Kritik der Pfarrsekretärinnen. Gleichzeitig betonte er, dass es nicht nur im Interesse der Mitarbeiter sei, zu große Hürden für Beförderungen abzubauen, sondern dass er auch Bereitschaft zum Gespräch auf Arbeitgeberseite wahrnehme.

Bei den Wahlen wurde Sigrid Hochstrat als stellvertretende Vorsitzende bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden Britta Röhrs als Kassiererin und Brunhilde Weninger als Schriftführerin. Der Verband wählte die Beisitzerinnen Dörthe Wagner und Sylvia van Schelve neu in den Vorstand. Verabschieden musste

sich der Berufsverband bei den langjährigen Mitgliedern Sabine Wanning und Ottilie Zumbsch, die selber lange Zeit im Vorstand tätig war. „Mein Herz schlägt für den Berufsverband“, sagte Zumbusch bewegt und unterstrich damit die Bedeutung des Verbandes.

 

15 neue Mitglieder konnten die Vorsitzende des BVPS, Anja Ruffer (links) und Präses Bernd Hante (rechts) bei der Mitgliederversammlung am 19. März  begrüßen.