Berichte

Kolleginnen im (Un)Ruhestand -

Besinnungstag vom 31. Mai 2017 – 01. Juni 2017 in der LVHS Freckenhorst

Auf dem Foto sind von li. nach re.:  Pfr. Hante, Gertrud Stockmann, Brigitte Vossenberg, Hedwig Lühl, Elisabeth Reuter, Gisela von Grone, Lucia Weeverink, Hildegard Everding und Margret Heemann.
Auf dem Foto sind von li. nach re.: Pfr. Hante, Gertrud Stockmann, Brigitte Vossenberg, Hedwig Lühl, Elisabeth Reuter, Gisela von Grone, Lucia Weeverink, Hildegard Everding und Margret Heemann.

Die Kolleginnen im (Un)Ruhestand haben sich auch in diesem Jahr zu einem Treffen verabredet.

An einem sonnigen Mittwoch im Mai trafen wir uns am Vormittag in der LVHS Freckenhorst zu einem Besinnungstag. Wir, das sind Hildegard Everding, Gisela von Grone, Margret Heemann, Hedwig Lühl, Elisabeth Reuter, Gertrud Stockmenn, Brigitte Vossenberg und Lucia Weeverink.

 

Nach der herzlichen Begrüßung, den Bezug unserer Zimmer und dem anschl. gemeinsamen Mittagessen trafen wir uns alle um 14.00 Uhr zur Einführung unseres Besinnungstages in der Hauskapelle (Papst-Johannes XXIII-Kapelle) mit Pfr. Hante. Nach gemeinsamen Gebeten und dem Segen widmeten wir uns dann in unserem Tagesraum dem Thema: „Mit den Spuren des Lebens im Alter die kleinen Schritte preisen -

Die Fußabdrücke des greisen Simeon und der Prophetin Hanna“.

Wir beleuchteten die Erzählung von Simeon und Hanna, Lukas 2,22 – 39 und in kleinen Gruppen erarbeiteten wir uns unsere Gedanken zu diesem Thema und trugen sie der Gemeinschaft vor, Es folgte ein guter Austausch und rege Gespräche, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden.

 

Den Abend verbrachten wir in wunderbarer Abendstimmung und angenehmen Temperaturen auf der Terrasse der LVHS. Es wurde viel erzählt, gelacht und über die vergangenen Zeiten in unseren Pfarrbüros geplaudert. Gute Gedanken und Wünsche an unsere „Nachfolgerinnen“ und an den Berufsverband begleiteten den Abend.

Ausgeruht begannen wir den nächsten Tag um 8.00 Uhr mit einem Morgenlob in der Hauskapelle.

Mit derEmmausgeschichte beschäftigten wir uns an diesem Morgen und mit einem feierlichen Gottesdienst, den Pfr. Hante mit uns feierte, endete unser Zusammentreffen.

 

Mit vielen positiven Eindrücken, sehr guten Gesprächen und einer tollen Gemeinschaft schloss unser Besinnungstag.

Unser Fazit: Wir treffen uns 2018 wieder, wenn alles klappt, am Mittwoch, 05. September 2018. Eingeladen sind alle (Un)Ruheständlerinnen.

 

Wir freuen uns auf euch!

Brigitte Vossenberg