Berichte

Kolleginnen im (Un)Ruhestand

Die Kolleginnen im (Un)Ruhestand haben sich auch in diesem Jahr zu einem Treffen verabredet.

An einem sonnigen Donnerstag im August trafen wir 6 ehemaligen Kolleginnen uns um 10.00 Uhr an der Erphokirche in Münster zu einer Radtour. Nach der herzlichen Begrüßung radelten wir los, Richtung Kanal.

Wir, das sind Margret Heemann, Marianne Feldmann, Elisabeth Reuter und Brigitte Vossenberg.

Am Kanal kam Mechtild Ruppert dazu. Sie kam aus Gelmer und hatte unsere Tour geplant. Jetzt konnte es weitergehen. Mechthild leitete uns sicher die Strecke am Wasser entlang zu den Rieselfeldern.

Die Rieselfelder Münster sind ein Vogelschutzgebiet der Europäischen Union auf dem Gebiet ehemaliger Verrieselungsflächen für das Abwasser der Stadt Münster. Es bietet vielen bedrohten Vogelarten eine Zuflucht und ist gleichzeitig ein beliebtes Ausflugsziel.

Es war wunderschön dort, wir kletterten auf den Aussichtsturm um von dort aus das Naturparadies überblicken zu können. Kolleginnen im (Un)Ruhestand, im wahrsten Sinne des Wortes.

In der Biologischen Station konnten wir zusätzlich vieles über die Landschaft und die Tiere erfahren.

Von dort aus ging es zur Gaststätte „Zum Fährhaus“. Eingebettet zwischen Vogelkolonien des Rieselfelder-Naturparadieses und den grünen Weiden des Münsterlandes liegt am Dortmund-Ems-Kanal der Bootshafen „Alte Fahrt Fuestrup“.

Mit über 150 Liegeplätzen lädt die Marina zum erholsamen Verweilen in der umgebenden Naturlandschaft ein.

Hier konnten wir Elfriede Oblak herzlich begrüßen, die aus Greven hierher geradelt war und schon auf uns wartete. Jetzt waren wir „komplett“.

Nach einem leckeren Essen und regen Gesprächen setzten wir unsere Radtour fort.

Von wegen Senioren, wir waren und sind ganz schön fit.

 Ins traditionelle Ausflugslokal „Zum Heidekrug“ sind wir zum Abschluss unseres Ausfluges eingekehrt. In einem "rustikalen Ambiente" mit alter Bauernstube erinnert eine kleine Ausstellung an den Dichter Hermann Löns, der eine Zeit lang in Münster gelebt hat.

Wir zogen bei diesem traumhaften Wetter jedoch den Biergarten vor, Kaffee und Kuchen inklusive. Zu unserer Freude nistete ein Storchenpärchen mit Jungen auf dem Dach der Gaststube.

Mechthild hat diesen Tag wunderbar geplant und begleitet. Er war für uns alle wunderschön. Wir hatten viel Spaß haben viele gute Gespräche geführt und Erinnerungen geteilt.

Unser Fazit: Wir treffen uns 2016 wieder, wenn alles klappt, am 13. Juli 2016.

Neue (Un)Ruheständlerinnen sind dabei herzlich willkommen! Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Bericht von Brigitte Vossenberg