Berichte

Büroleiterinnenfachtagung im Gottfried-Könzgen-Haus, Haltern am See

Vom 6. bis zum 7. Mai fand die zweite Büroleiterinnen-Fachtagung im Gottfried-Könzgen Haus in Haltern am See statt. 40 von 43 Büroleiterinnen hatten sich zur zweitägigen Fachtagung angemeldet. Dies zeigte bereits im Vorfeld dem Vorbereitungsteam, dass das Projekt weiterhin von den Beteiligten unterstützt wird und Gesprächsbedarf da ist. Die Veranstaltung wurde vom Büro und Sekretariat Birgit Müller und dem Geschäftsführer der Hauptabteilung 600, Carsten Wellbrock moderiert und organisiert.

 

Folgende Themen standen auf der diesjährigen Fachtagung auf der Tagesordnung: Neues vom Bistum, Supervision, Netzwerken und Klönen, Datenschutz, Dateiablage, interkulturelle Kompetenz, Rolle der Büroleitung, EDV News.

 

Carsten Wellbrock ging auf verschiedene berufsspezifische Themen ein: er gab einen Rückblick auf das Jahr 2014 und sprach über die IT-Integration der Kirchengemeinden, die Pfarrverwaltungssoftware, die Entwicklung eines Stellenprofils und Stellschrauben für die Ermittlung des Beschäftigungsumfanges. Auch berichtete er über Neuigkeiten aus dem Berufsverband, stellte das Fortbildungsangebot 2015 und 2016 vor und stellte auch die derzeitige Entwicklung der Katholikenzahlen vor. Christa Bischoff ging auf das Thema Supervision ein. „Wenn ich auf mein Team schaue: Wie zufrieden bin ich mit der Zusammenarbeit? Was läuft gut? Was sind Herausforderungen?“ waren einige der Fragen, die sie stellte. Frau Müller und Frau Dohlenburg nahmen die die Themen „Büroleitung nach 2 bis 3 Jahren“ und „Wunschthemen für die nächste Fachtagung“ in den Blick.

 

Am zweiten Tag gab es einen Überblick zum Thema „Datenschutz und Rechtliche Bestimmungen“ von Dominique Hopfenzitz (Abteilung Recht). Rolf Busch und Christel Dierkes von der Abteilung 650 – Informationstechnologie referierten über das Pilotprojekt „IT-Integration in den Kirchengemeinden“ und Thomas Müller aus Bremen ging abschließend auf das Thema „Interkulturelle Kompetenz“ ein.

 

„Die Veranstaltung war rundherum wunderbar. Sie waren ein dankbares, ein mitmachendes, ein motivierendes Publikum, wofür wir uns ganz herzlich bedanken“, lautete das Fazit von Birgit Müller. Auch Carsten Wellbrock bedankte sich bei allen Beteiligten für die erfolgreiche und lebhafte Fachtagung. Diese habe neue Impulse, Ideen und Anregungen für die 3. Büroleiterinnen-Fachtagung gegeben, die am 7./8. April 2016 in der LVHS Freckenhorst stattfinden wird.