Berichte

Mitgliederversammlung am 07.03.2018

"Ich bin auf Ihre Unterstützung als Multiplikatoren angewiesen", machte der Katholikentagsbeauftragte des Bistums Münster, Domkapitular Dr. Klaus Winterkamp, am Mittwoch im Rahmen Mitgliederversammlung des Berufsverbands der Pfarrsekretärinnen im Bistum Münster deutlich.

Er stellte den Stand der Planunung zur Großveranstaltung vor, die vom 9. bis 13. Mai in Münster stattfindet. Begonnen hatte die Versammlung, zu der mehr als 100 Pfarrsekretärinnen ins Bischöfliche Priesterseminar Borromaeum nach Münster gekommen waren, mit einem Vortrag von Doris Böckmann zum Thema "Effektives Zeit- und Selbstmanagement". Außerdem stellte sich Thomas Ruhe vor, seit September vergangenen Jahres Ansprechpartner im Bischöflichen Generalvikariat (BGV). Formalia der Versammlung fanden aufgrund eines Krankheitsfalls im Vorstandsteam nicht statt.

 

"Wir benötigen für die beiden großen Gottesdienste am Donnerstag und Sonntag sowohl noch Kommunionshelferinnen und -helfer als auch Kollektantinnen und Kollektanten", rief Winterkamp die Pfarrsekretärinnen dazu auf, in ihren Pfarreien kräftig die Werbetrommel zu rühren. Gleiches gelte für die Wallfahrt nach Telgte am Samstag, 12. Mai: "Bis zum 15. April benötigen wir aus Sicherheitsgründen eine ungefähre Zahl derer, die mitlaufen", erinnerte er. Trotzdem sei es selbstverständlich möglich, sich auch spontan noch für`s Mitpilgern zu entscheiden. Wichtig sei auch, alle Busse aus den Pfarreien beim Teilnehmerservice des Katholikentags telefonisch anzumelden. "Die Busse kommen sonst nicht in die Stadt hinein", betonte Winterkamp. Angemeldete Busse führen in die Stadt hinein, die Passagiere stiegen aus und die Busse parkten außerhalb, bevor sie ihre Gäste zur vereinbarten Zeit wieder einsammelten. Kosten für die von Pfarreien gecharterten Busse würden nach dem Katholikentag zur Hälfte vom Bistum erstattet.
Der Berufsverband der Pfarrsekretärinnen wird während des Katholikentags auf der Kirchenmeile vertreten sein. "Die Vorbereitungen laufen prima. Alle sind kreativ und mit Herzblut dabei", betonte die Vorsitzende Anja Ruffer aus Dülmen. Für die Standbetreuung würden noch Helfer gesucht.

 

"Das ist eine ganz tolle Aufgabe", fasste es Thomas Ruhe, Ansprechpartner im BGV, zusammen. Gerne habe er diese übernommen. Die Zusammenarbeit sei entspannt, angenehm und konstruktiv. Er freute sich gemeinsam mit dem Vorstandsteam über einige Neuaufnahmen in den Verband.

 

(die Präsentationen der Mitgliederversammlung finden Sie in unserem Internen Bereich)

Text: Bischöfliche Pressestelle / 08.03.18
Kontakt: Pressestelle@bistum-muenster.de
Bild: Sabine Wanning / BVPS