Berichte

10 Jahre BVPS – Rückblick auf einen lohnenswerten Tag!

Wenn sich an einem Samstagmorgen im September bei schönem Wetter 42 Pfarrsekretärinnen aus dem Bistum auf den Weg in die Domstadt machen, dann muss schon etwas Besonderes anliegen.

 

So war es auch: Anlässlich des zehnjährigen Bestehens unseres Berufsverbandes hatte der Vorstand am 8. September zu einem Begegnungstag im Bischöflichen Priesterseminar (Borromaeum) in Münster eingeladen. Mit einem von Pfr. Bernd Hante gestalteten Gottesdienst, bei dem dieser sich gut auf unsere Situation einließ, starteten wir in den Tag, der ein weiteres buntes Programm bieten sollte.

Viele Kolleginnen waren von weit angereist und alle waren dankbar für den folgenden Stehkaffee, bei dem der Verlauf des Tages mit den Work-shops vorgestellt und besprochen wurde.

Ich selbst hatte mich vormittags für die Märchenerzählerin Gudrun Schwarz entschieden, die mit ihren frei erzählten Märchen ihre Zuhörer für anderthalb Stunden verzauberte. In ihren Märchen aus fremden Ländern und Kulturen ging es um Helfer und Wegbegleiter. Helfer und Wegbegleiter, das sind wir Pfarrsekretärinnen in gewisser Weise ja auch. Und es ist erstaunlich, wie viele Wahrheiten in den alten Märchen und Erzählungen stecken, wenn wir sie richtig hören und deuten. Frau Schwarz verstand es sehr gut, die Teilnehmerinnen – und Pfr. Hante als einzigen Mann – in den Gesprächen zwischendurch auf ihre Art der Gedankenreise mitzunehmen. Beim leckeren Mittagessen im großen Speisesaal gab es dann ausreichend Gesprächsstoff. Es wurde von der Parallelveranstaltung mit Kommunikationstrainerin Friederike Krumme berichtet, die aufzeigte, „Wie Frauen souverän auftreten.“ Aber auch die Probleme des Pfarrbüro-Alltags waren Thema; ebenso die vielen neuen Personal-konstellationen, die die (Kon-) Fusionswelle im Bistum mit sich führt. Doch dann hieß es: Auf zur zweiten Runde.

Marianne Feldmann, unsere Kollegin im Ruhestand und Hobby-Kirchenführerin, machte sich mit einer stattlichen Gruppe auf den Weg, um die sieben Altstadtkirchen zu entdecken. Soll äußerst interessant gewesen sein, so hörte ich im Nachhinein!

Voll begeistert waren mit mir auch alle Damen, die sich für das Konzert zum Hören und Mitsingen entschieden hatten. Mona Lichtenhof – im normalen Leben im Beschwerde-Management einer Stadtverwaltung tätig – hat sich hobbymäßig der Musik verschrieben und verstand es, uns mit ihrer Musik, vor allem auch mit ihrer „Mitmach-Musik“, zu begeistern und mitzureißen. Unter dem Motto „Starke Frauen“  hatte sie ein gemischtes Programm im Repertoire und stimmte auf ihrer Gitarre Lieder von Reinhard Mey, Nena, Silbermond, Marlene Dietrich u.a. an, die wir schnell mitsangen oder mitsummten. Das Ergebnis: Der „Chor der Pfarrsekretärinnen“ hatte beim anschließenden Kaffee sein Debüt mit dem Lied Für dich soll´s rote Rosen regnen….

Mechtild Pfumfel